Circuit de Mirecourt
Der Circuit de Mirecourt ist eine neu gebaute Rennstrecke, die Mitte 2023 eröffnet wurde. Sie liegt im département 88 Vosges (Vogesen) in Lothringen in Frankreich. Die Strecke ist 3750 m lang, 11 m breit, hat einen Höhenunterschied von total 13 m und wird im Uhrzeigersinn (also rechtsherum) befahren. Die längste Gerade hat 950 m Länge. Die Streckenführung ist sehr flüssig mit vielen interessanten Kurven und schönen Schräglagenwechseln und verspricht viel Fahrspaß für Motorräder.
Das Fahrerlager ist großzügig angelegt, bietet Platz für 120 Teilnehmer und hat ebenso viele Steckdosen. Es gibt einen extra Gebäudekomplex mit 2 x 4 Duschen sowie Toiletten. Ab 2025 wird es zusätzliche fest installierte Duschen und Toiletten sowie eine Tankstelle auf dem Gelände geben. Bereits im Jahr 2024 wurde im Fahrerlager eine Abwaschstation eingerichtet. Im Fahrerlager kann übernachtet werden, die Zufahrt zum Fahrerlager ist durchgängig geöffnet. Am Ende des Fahrerlagers kann man auf der Wiese auch ein Zelt aufstellen. In den Fahrerlagerboden dürfen keine Nägel, Zeltstangen, Schrauben oder Dübel eingebracht werden. Zelte und Pavillons müssen mit Gewichten beschwert und gegen Fortfliegen gesichert werden.
Der Circuit de Mirecourt verfügt auch über eine moderne Boxenanlage mit 11 Doppelboxen, die die Teilnehmer direkt beim Streckenbetreiber anmieten können. Eine Doppelbox hat 10 x 15 m, hier darf man maximal 10 Motorräder unterbringen. Die Hälfte der Doppelbox hat also 5 x 15 m und Platz für maximal 5 Motorräder. Sowohl in den Boxen wie auch im Fahrerlager muss unter jedes Motorrad ein Teppich (Umweltmatte) gelegt werden.
Weitere Informationen zum Circuit de Mirecourt findest du hier im Infoblatt
Hier kannst du dir den Streckenplan herunterladen
Hier geht es zum Reservierungsformular für eine Box
Videos Circuit de Mirecourt
Wir waren schon mit unseren Instruktoren auf dem Circuit de Mirecourt und haben 3 Videos für euch gedreht.
Weitere Videos findest du hier:
Erste Runden
InTouch
FasterSons
Termine 2025
- Donnerstag, 19. Juni (Fronleichnam)
- Freitag, 20. Juni
- Samstag, 21. Juni
- Sonntag, 22. Juni
Alle Tage können einzeln gebucht werden. Bei Buchung von 2 Tagen oder mehr gibt es 10,- € Bonus pro Tag. Der Bonus kann bei der Überweisung der Anmeldegebühr abgezogen werden.
Geräuschlimit
Das Geräuschlimit beträgt 100 dB. Es gibt eine permanente Fahrgeräuschmessung, entlang der Strecke sind Geräusch-Messstationen installiert. Es gibt keine Standgeräuschmessung vor dem Befahren der Strecke.
Mit diesem Geräuschlimit ist ein Betrieb mit offenen Auspuffanlagen oder reinen Rennauspuffanlagen ohne dB-Killer nicht möglich. Grundsätzlich sind alle Motorräder möglich, egal ob Rennmotorrad oder Straßenmotorrad. Ein in den Fahrzeugpapieren eingetragenes Standgeräusch von 100 dB oder mehr hat keine Relevanz. Ausschlaggebend ist einzig und allein das vor Ort im Fahrbetrieb gemessene Fahrgeräusch von maximal 100 dB.
Die Erfahrungen aus der Saison 2024 sind durchweg positiv, es gab keine Probleme, außer mit offenen Auspuffanlagen.
Alle Motorräder müssen eine Startnummer tragen. Wird ein Teilnehmer vom Rennstreckenbetreiber als zu laut identifiziert, muss er die Strecke verlassen. Der Teilnehmer kann Maßnahmen ergreifen, um das Auspuffgeräusch zu vermindern wie z.B anderen Dämpfer oder db-Killer montieren, Serienauspuff anbringen. Es empfiehlt sich deshalb, die entsprechenden Teile mitzunehmen.
Übersicht
Rundkurs Streckenlänge | ~ 3.750 Meter |
Streckenbreite | 11 Meter |
Kurven | Siehe Streckenplan |
Stellplätze | Geteertes Fahrerlager, ausreichende Anzahl an Stromanschlüssen (französischer Campingstecker / Kabeltrommel mitnehmen) |
Boxen | 11 Doppelboxen à je max. 10 Motorräder |
Tankmöglichkeit | ab 2025 Tankstelle im Fahrerlager |
Sanitäre Anlagen | Fest installiert, je 2 x 9 Duschen und WCs |
Food Truck | Für Mittagsverpflegung immer im Fahrerlager |
Übernachtungsmöglichkeit | Ja, Einfahrt Fahrerlager durchgängig geöffnet |
Hotels | Siehe Infoblatt |
Zeltmöglichkeit | Am Ende des Fahrerlagers auf der Wiese |
Streckensicherung | Hochmoderner Streckensicherungsturm, Videoüberwachung, Lichtsignalanzeigen rund um die Strecke, 2 Streckenkommissare mit Bergefahrzeug |
Ärztliche Versorgung | 1 Krankenwagen mit 2 Sanitätern vor Ort, 2 Notärzte, Krankenstation vor Ort, Unterstützung durch Sapeurs Pompiers |